_MG_0013

Auf zu neuen Ufern

Am 14.07.2017 war es so weit. Nach tagelangen Vorbereitungen und rund 500 gepackten Kartons verlagerten wir unseren Standort aus dem Kirchweg in den Porzhain. Unsere neue Anschrift:

Am Porzhain 25, 57290 Neunkirchen. Und unsere neue Telefonnummer: 02735/770013.

 

Zur Eröffnung unseres „alten“ Schulgebäudes (16.06.1955) wurde folgendes gesagt:
Und jeder weiß: Es sind die Mauern nicht,
noch ist´s der tote Raum, wovon er gerne spricht.
Es ist der Geist, der in den Räumen lebt,
der Geist der Schule, der den Geist erhebt.
So wollen wir mit gutem Geist erfüllen,
die Räume und die Hallen, stets um der Kinder willen.
Meine Abschiedsworte (11.07.2017) waren:
So lasst uns heute den toten Raum verlassen. Schauen wir nicht im Zorn oder traurig auf diesen toten Raum zurück – es sind nur Mauern. Nehmt den Geist unserer Schule mit in die neuen Räume. Der Geist wird gebildet durch euch, die Schüler, die Lehrer und die Schulleitung.
Unsere Schule war immer etwas Besonderes, ist etwas Besonderes und soll in den kommenden 4 Jahren auch etwas Besonderes bleiben. Es liegt an euch, an den Lehrern und der Schulleitung, dass wir dies nach oben transportieren und in den kommenden 4 Jahren bewahren – zum Wohle von euch, den Schülerinnen und Schülern der Realschule des Freien Grundes.